vom Krabbelkind zum Kleinkind
Antwort schreiben

Wie "erzieht" ihr Eure Mäuse?

Do 20. Mär 2008, 19:20

Hallo,

man, momentan macht mir das echt Sorgen.Früher dachte ich das ist ganz einfach: wenn sie nicht hören, gibts schimpfe, wenn sie dann auch nicht hören, gibts strafen wie "ab ins Zimmer", " Fernsehverbot" .... und dann werd ich immer ganz liebe Kinder haben. Schlagen kam für mich nie in Frage. Das mit dem Schlagen sehe ich heute immer noch so. Aber alles andere???? Wie "straft" man denn ein 1jähriges Kind? Oder ist das noch nicht nötig.

Ich erzähle mal ein Beispiel. Wir haben eine Glasvitrine im Flur stehen und die Jungs schagen mit Eifer ihren Kopf gegen die Glasscheiben. ( Ich habe wirklich Angst, dass mal eine Glasscheibe zerbricht und sie sich heftig ihren Kopf zerschneiden). Jedenfalls wenn ich höre oder sehe, dass wieder einer dran ist geh ich hin, sage " NEIN" und wenn das nicht fruchtet zieh ich sie weg. Dann gucken sie mich an, lachen und krabbeln mit Vergnüngen wieder dort hin. Dabei juchzen und glucksen sie und freuen sich anscheinend, dass Mama ein neues Spiel angefangen hat. Wie reagiert man denn da?
So oder ähnlich ist es mit zig Dingen (Osterstrauch, Manschen mit dem Essen oder auch sich gegenseitig was wegnehmen). Wann immer ich "NEIN" sage bekomme ich ein fröhliches Lachen zurück. Ich dachte bisher immer, dass sie ja noch klein sind und dass sie das schon irgendwann lernen, aber meine Mutter meinte, irgendwann tanzen sie mir auf dem Kopf. Und dann werden sie so Super-Nanny-Kinder die überhaupt nicht hören und nur randalieren. Das macht mir schon Angst.

Ich wäre über Eure Erfahrungsberichte sehr dankbar.

Do 20. Mär 2008, 19:20

Re: Wie "erzieht" ihr Eure Mäuse?

Do 20. Mär 2008, 20:12

du hast PN falls du es wieder nichts siehst ;)

Re: Wie "erzieht" ihr Eure Mäuse?

Do 20. Mär 2008, 20:15

also ich sag zu Nora auch immer NEIN wenn sie was nicht darf.Auch schonmal in nem schärferen Ton.
Sie ist leider sehr sensibel und erschrickt dann immer und weint gleich. das tut mir natürlich furchtbar leid.
sie horcht aber auch meistens schon beim ersten mal .
ich bleib da echt konsequent.
Wenn sie dann immer noch nicht hört oder Ihr brötchen zum 20sten mal auf den boden schmeisst dann nehm ichs ihr weg bzw. nehm sie aus der situation.
ich denke ich mach das ganz gleich wie du.
Mit dem NEIN sagen hab ich auch schon ganz früh begonnen sonst haette sie noch mehr fliegen gegessen .

Ich finde du machst das richtig !

Re: Wie "erzieht" ihr Eure Mäuse?

Do 20. Mär 2008, 20:36

Aber Nora scheint zu hören... meine Jungs nicht. Ich muss da wohl mal noch konsequnter sein.

Darf Nora selber essen? Also ich meine auch so sachen wie nudeln oder kuchen? Bei uns ist das zwar oft ne große Sauerei, abe rich geb ihnen immer ein bisschen was in ihre Teller und sie können jetzt auch schon Nudeln mit der Gabel aufspießen. Nur leider landen die noch nicht so oft im mund sondern werden geschüttelt und geknitscht. Manchmal gehts aber auch mit richtig essen. Das sieht dann ziemlich süß aus. Und ich denke sie müssen es ja lernen. Und wenn sie doch so eifrig dabei sind und es unbedingt wollen... ach ich weiß nie was richtig ist....

Re: Wie "erzieht" ihr Eure Mäuse?

Do 20. Mär 2008, 21:48

ich bin doch auch oft so unsicher was richtig und falsch ist - da können wir uns echt die hand geben ...

naja alleine essen nicht immer , sie pickt sich halt kartoffeln und nudeln mit den fingern raus. ansonsten fütter ich sie aber das mag sie gar nicht mehr.
Nora ist echt schrecklich sensibel und schreckhaft das war von anfang an so.Da hinterlässt ein lauteres NEIN halt mehr Wirkung.
Halt ein Mädchen :-)

Das ist schon richtig das du deine kleinen alleine essen lässt- find ich. Ich wär froh wir wären schon so weit.....

Re: Wie "erzieht" ihr Eure Mäuse?

Mo 24. Mär 2008, 18:53

Gabriel mag es auch gar nicht mehr gefüttert zu werden. Das ist immer ein Kampf. Jonathan ist diesbezüglich noch recht pflegeleicht. Er ist ohnehin schöner. Und im Urlaub hat er soooooo viel gegessen... der Wahnsinn... ich war soooo zufrieden mit ihm. Jetzt holt er bestimmt ein bisschen auf. Ich finde er hat schon richtig Pausbäckchen bekommen und ist nicht mehr so eingefallen.

Re: Wie "erzieht" ihr Eure Mäuse?

Mo 24. Mär 2008, 20:52

da ist man schon froh gell wenn der kleine richtig ißt ...
ich hab das umgekehrte problem ich hab immer sorgen das nora zuviel isst.
manchmal - so wie heute- haut sie mengen weg das ist unglaublich.z.b. ne ganze banane und dann noch ein käsebrot.
:o das ist für mich schon richtig viel .....

Re: Wie "erzieht" ihr Eure Mäuse?

Di 25. Mär 2008, 11:20

Ja... so gehts mir mit Gabriel. Bei dem mach ich mir auch immer sorgen,dass er zu viel isst. Tut er aber eigentlich nicht. Momentan isst er sogar weniger als Jona. Aber er ist trotzdem der kräftigere von beiden. Schon unfair sowas...
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Kinder, Schwanger, Name, Liebe

Impressum | Datenschutz