Schilddrüsenfunktion nur durch Blutabnahme testen?!




Was steht noch an, bevor es wirklich losgeht?

Schilddrüsenfunktion nur durch Blutabnahme testen?!

Beitragvon family09 » Fr 6. Mär 2009, 22:00

Hallo,
ich muss mal fragen ob und wie ihr die Schilddrüse habt untersuchen lassen.
Bei mir wurden zu Beginn der Kinderwunschbehandlung die Schilddrüsenwerte per Blutabnahme bestimmt.
Es hiess dann alles ok. Sollte ich das regelmässig untersuchen lassen bzw. von einem Spezialisten und nicht nur mit Blutbild??
Meine Mutter und auch ihr Schwestern hatten alles 3 Knoten und mussten operiert werden...
Bin da ein wenig ratlos. Habe aber auch schon oft gelesen das bei Störungen der SD der Eintritt einer Schwangerschaft erschwert/unmöglich?! sein kann.
Habt ihr Erfahrungen??? Wäre darüber sehr dankbar.
famiyl09
Bild
Bild
Bild
family09
Säugling
Säugling
 
Beiträge: 225
Registriert: Di 3. Mär 2009, 11:07

von Anzeige » Fr 6. Mär 2009, 22:00

Anzeige
 

Re: Schilddrüsenfunktion nur durch Blutabnahme testen?!

Beitragvon ciccia » Sa 7. Mär 2009, 04:44

Guten Morgen,
es stimmt, dass eine Störung der Schilddrüse den Eintritt einer SS erschwert, dafür sind aber tatsächlich nur die Blutwerte entscheidend.
Ob du Knoten hast sieht man dabei natürlich nicht, dafür wäre ein Ultraschall notwendig. Aber solange deine werte Stimmen sind heiße Knoten äußerst unwahrscheinlich, die produzieren nämlich Hormone und würden die SD-Werte im BLut verändern, so dass es zu einer Überfunktion käme. Deswegen operiert man heiße Knoten oft.
Kalte Knoten hingegen haben keinen Einfluss auf die SD-Werte, obwohl sie sich wohl oft bilden, wenn zu wenig Jod zu sich genommen wird und die SD dann hart arbeiten muss um die Hormone zu produzieren. Dann vergrößert sich in der Regel auch die SD und oft kommt es zum sogenannten Kropf. In dem Fall kann auch bei völlig normalen SD Werten die EInahme von SD-Tabletten sinnvoll sein. ( mit der Hand wedel). Operiert werden diese Knoten nur wenn sie den Verdacht einer Bösartigkeit (Krebs) aufwerfen, bzw wenn die SD sich so vergrößert, dass sie Beschwerden erzeugt ( Schlucken, Einengen der Luftröhre, etc).
Ob Knoten heiß oder kalt sind kann letztlich nur eine Szintigraphie zeigen. Dabei wird Radioaktives Material gespritzt und anchließend geröntgt udn Ultraschall gemacht.

Wenn Du besorgt bist, ob Du Knoten hast, bitte doch dein Hausartz mal einen Ultraschall machen zu lassen. Aber keine Sorge, jeder 10. hat heute Knoten an der SD und die meisten wissen das nicht mal. Bei mir wars auch ein Zufallsbefund im Rahmen der Krebsnachsorge.
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild

Ich werde Tante ;-)

Bild
Benutzeravatar
ciccia
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1478
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 17:33

Re: Schilddrüsenfunktion nur durch Blutabnahme testen?!

Beitragvon family09 » So 8. Mär 2009, 08:24

Danke für die genaue Beschreibung.
Wenn wir wieder beginnen werd ich einfach nochmal die Butwerte überprüfen lassen.
Verdacht auf Knoten habe ich keine.
Danke dir knuddel
Bild
Bild
Bild
family09
Säugling
Säugling
 
Beiträge: 225
Registriert: Di 3. Mär 2009, 11:07



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Tests, Untersuchungen, Vorbereitungen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron