Kennenlerntag im KiGa




vom Kleinkind zum Kindergartenkind

Kennenlerntag im KiGa

Beitragvon ciccia » Mo 13. Jul 2009, 17:55

Hallo die Damen,

oh man...ich hätte niemals gedacht dass zwei Gruppen in einem KiGa so dermaßen unterschiedlich sein können.

Heute Morgen war ich mit Jonathan in der Regebogengruppe und mich hat schon mal genervt, dass ich die einzige Mutter der Neulinge war, die noch kein älteres Geschwisterkind in der Gruppe hatte. Alle kannten sich und waren super gesprächig und ich kam mir echt bisschen doof bei vor.

Dafür hatte ich ein Musterkind, der alles wieder aufgeräumt hat nach dem spielen, aufs Wort gehört hatte, zuckersüß in die Welt strahlte und der Erzieherin zum Schluß sogar die Hand gegeben hatte. Danke Jona ;-)

Die Gruppe war besessen von Müttern die prädistiniert wären für eine Staffel "Deutschland such die Super-Mum". Übrigens eine habtagsgruppe.

Und das ist der nächste Haken. Eigentlich hatte ich für beide Jungs von 8-13 Uhr gebucht, die Zeit ging aber nur bei Jonathan. Gabriel, der in der Ganztagsgruppe gelandet ist (warum auch immer), hat zu dieser Uhrzeit keine Abholmöglichkeit, sondern entweder um 12 Uhr oder um 14 Uhr. Denn von 12-13.30 Uhr ist Schlafenszeit.
Um 12 Uhr abholen würde aber bedeuten, dass es um 11.30 Uhr kein warmes Mittagessen mehr gibt, was ich ja letztlich schon wolte, deswegen hab ich jetzt umgebucht auf 14 Uhr, was wiederum bedeutet, dass Jonathan um 11.30 Uhr von der Regenbogengruppe in die Blumengruppe zu Gabriel umzieht. Finde ich für Jonathan eher doof. So ganz verstehen kann ich es auch nicht, warum Jonathan nicht in der Regenbogengruppe bleiben kann, die haben nämlich auch bis 14 Uhr Mittagsbetreuung, aber ich glaube nicht für die kleinen Frischlinge. Ich trau mich wetten, dass Jona im KiGa NICHT schläft, aber gut.

Die BLUMENGRUPPE war mir alles in allem viel symphatischer. Eine bunt gemischte Truppe und eine super liebe Erzieherin. ( Die der Regenbogengruppe wirkte auf micht ziemlich streng).

Nun harre ich einfach der Dinge, die da im September auf uns zu kommen und bin nach wie vor super gespannt.
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild

Ich werde Tante ;-)

Bild
Benutzeravatar
ciccia
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1478
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 17:33

von Anzeige » Mo 13. Jul 2009, 17:55

Anzeige
 

Re: Kennenlerntag im KiGa

Beitragvon Susi12 » Mo 13. Jul 2009, 18:17

Hallo,
wolltest du dass die 2 getrennt werden???? Hört sich alles nen bisl kompliziert an. Warum deinkleiner ned in der Regenbigengruppe bis zum Schluss bleiben kann. Wenn du es nicht verstehst dann frag doch mal die Erzieherin warum das denn so gehandhabt wird. Vielleicht gibt es ja wirklich organisatorische Dinge. Und wenn du das dann weist kannst dus auch besser nachvollziehen und damit klarkommen.

Ansonsten würde ich einfach abwarten. Jede Erzieherin hat ne andere Art. Regeln finde ich sehr wichtig und unumgänglich vor allem Im Kiga. Spreche ja aus Erfahrung ;-) Wichtig is nur dass eine liebevolle Und respektvolle Umgamgsweise mit den Kindern großgeschrieben wird :-)
Bild
Bild
EIN KIND DAS IST LIEBE, DIE GESTALT ANGENOMMEN HAT.
ES IST GLÜCK; FÜR DAS ES KEINE WORTE GIBT:
ES IST EINE KLEINE HAND; DIE ZURÜCKFÜHRT IN EINE WELT; DIE MAN VERGESSEN HAT!!!

Bild
Bild
Benutzeravatar
Susi12
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 568
Registriert: Di 26. Feb 2008, 20:08

Re: Kennenlerntag im KiGa

Beitragvon ciccia » Mi 15. Jul 2009, 16:40

Yep, ich wollte dass die beiden in getrennten Gruppen sind, damit sich beide individuell entfalten können und nicht im KiGa auch noch aufeinander kleben.
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild

Ich werde Tante ;-)

Bild
Benutzeravatar
ciccia
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1478
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 17:33

Re: Kennenlerntag im KiGa

Beitragvon bäckchen » Do 16. Jul 2009, 04:03

huhu
das ist ja toll das es bei euch einen kennenlern tag gibt
das haben wir nicht bei uns geht es ganz einfach los
bin auch gespannt wie es wird da meine ja auch getrennt werden rebekka kommt ja schon zu den großen kinder und tobias noch zu den kleinen
nächstes jahr sind sie dann warscheindlich zusammen in einer grupe da tobias ja zu den großen aufsteigt mit 3 jahren
l.g. bäckchen
BildBild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
bäckchen
Säugling
Säugling
 
Beiträge: 320
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 05:19
Wohnort: wien

Re: Kennenlerntag im KiGa

Beitragvon ciccia » Do 16. Jul 2009, 17:55

Ach, bei Euch sind die Kinder nach Alter getrennt? Bei uns sind die bunt gemischt.
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild

Ich werde Tante ;-)

Bild
Benutzeravatar
ciccia
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1478
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 17:33

Re: Kennenlerntag im KiGa

Beitragvon bäckchen » Fr 17. Jul 2009, 04:29

ciccia hat geschrieben:Ach, bei Euch sind die Kinder nach Alter getrennt? Bei uns sind die bunt gemischt.


ja die kleine kinder sind von 0-3jahre
von 3-6 sind dan die großen
so haben sie die wickelkinder auch alle in einer gruppe
beim spielen im garten sind die grupen dann alle zusammen
ich glaube das es sogar 2 grupen gibt mit 3-6 jährige aber so genau hab ich mir das jetzt nicht gemerkt
was musst du eingendlich alles in den kiga mitnehmen für die zwei
allso bestimmte sachen die in den kiga bleiben
mir wurde noch nicht viel gesagt ausser hausschuhe
l.g. bäckchen
BildBild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
bäckchen
Säugling
Säugling
 
Beiträge: 320
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 05:19
Wohnort: wien

Re: Kennenlerntag im KiGa

Beitragvon ciccia » Fr 17. Jul 2009, 23:11

Hausschuhe, ein Beutel mit Wechselwäsche, ggf. Pamerps, Turnbeutel mit Sportsachen, Matschhose, Gummistiefel, Regenjacke. Jo, ich glaub das wars :-)
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild

Ich werde Tante ;-)

Bild
Benutzeravatar
ciccia
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1478
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 17:33


TAGS

Zurück zu 3.Lebensjahr

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron