seid ihr schon im KiGa angemeldet?




vom Kleinkind zum Kindergartenkind

seid ihr schon im KiGa angemeldet?

Beitragvon ciccia » Do 5. Mär 2009, 17:58

Hallo,
sagt mal, habt ihr schon nen Kindergartenplatz und wenn ja ab wann?

Wir haben uns schon im Juni 08 für September 09 angemeldet. Die wollten eigentlich bis März die Bescheide verschicken, ob man genommen wurde oder nicht und ich sitze hier echt schon auf heißen Kohlen. Ich will nämlich unbedingt in diesen einen Kindergarten, der ist nämlich erstens katholisch, zweitens integrativ und drittens direkt neben dem Rathaus auf dem ich hoffentlich später mal arbeiten werde.
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild

Ich werde Tante ;-)

Bild
Benutzeravatar
ciccia
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1478
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 17:33

von Anzeige » Do 5. Mär 2009, 17:58

Anzeige
 

Re: seid ihr schon im KiGa angemeldet?

Beitragvon family09 » Do 5. Mär 2009, 20:43

Hey, ja wir haben unsere Maus im Januar09 angemeldet.
Bei uns sind die Anmeldezeiten in den Kindergärten immer Anfang des Jahres.
Und erfreulicher weise haben wir bereits Anfang Februar die Zusagen für den Platz bekommen.
Ab August ist unsere Motte dann ein Kiga-Kind, wahnsinn wie die zeit vergeht.....
Sie kommt dann in die selbe Gruppe wie unser Sohn, das find ich prima. Die Erzieher dort kennen sie und ihr Geschichte (sprachlich weit weit hinterher) schon etwas und die Gruppe ist auch die beste!!
(Habe dort auch mal gearbeitet, daher sagte man mir letztes jahr schon das ich mir keine Sorgen machen bräuchte ;) )

Hoffentlich bekommt ihr bald die Zusage, man will es dann ja auch sicher haben.
gruss
Bild
Bild
Bild
family09
Säugling
Säugling
 
Beiträge: 225
Registriert: Di 3. Mär 2009, 11:07

Re: seid ihr schon im KiGa angemeldet?

Beitragvon ciccia » Fr 6. Mär 2009, 16:05

Ganz genau.

Amy ist aber schon drei, oder???
Und Justin geht schon in die Schule, oder?
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild

Ich werde Tante ;-)

Bild
Benutzeravatar
ciccia
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1478
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 17:33

Re: seid ihr schon im KiGa angemeldet?

Beitragvon family09 » Fr 6. Mär 2009, 16:26

Ja Amy ist am 24.2. 3 Jahre geworden und Justin am 22.2 7 Jahre alt.
Amy bekommt eine Frühförderung da sie in ihrer Entwicklung etwas hinterher ist. Aber es läuft sehr gut und wir sind durchweg zuversichtlich.
Bild
Bild
Bild
family09
Säugling
Säugling
 
Beiträge: 225
Registriert: Di 3. Mär 2009, 11:07

Re: seid ihr schon im KiGa angemeldet?

Beitragvon family09 » Fr 6. Mär 2009, 16:29

Der Kiga hier bei uns( eine Straße weiter) nimmt Kinder erst im Alter von 3 Jahren.
Und in eine Kita wollte ich sie nicht stecken, ich bin eh zu Hause und darum geht sie erst ab August.
Bild
Bild
Bild
family09
Säugling
Säugling
 
Beiträge: 225
Registriert: Di 3. Mär 2009, 11:07

Re: seid ihr schon im KiGa angemeldet?

Beitragvon bluemchen24 » Fr 6. Mär 2009, 16:57

Ja ich hab Nora im Dzember 08 für September 09 angemeldet, hier auf dem Dorf ist es aber nicht so schwierig einen Platz zu bekommen.
Sie fragt auch shcon jeden Tag wann sie hin darf....
Bild



Bild
Benutzeravatar
bluemchen24
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 996
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:32
Wohnort: Bayern

Re: seid ihr schon im KiGa angemeldet?

Beitragvon ciccia » Fr 6. Mär 2009, 20:11

Cool blümchen, dann starten unsere 3 ja vermutlich gemeinsam in die unabhängigkeit ;-) hehe ....

Amy, darf ich fragen, inwieweit sie zurück ist?
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild

Ich werde Tante ;-)

Bild
Benutzeravatar
ciccia
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1478
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 17:33

Re: seid ihr schon im KiGa angemeldet?

Beitragvon family09 » Fr 6. Mär 2009, 21:40

Naja sie will zwar sprechen aber sie kann nicht. um es mal so zu umschreiben.
Zu erst denkt man ja noch, ach das kommt schon noch. und die verwandtschaft kommt auch mit so sprüchen wie :" warte mal ab wenn sie dann spricht hört sie nicht mehr auf....bla bla" aber ich habe immer das gefühl gehabt sie schafft das nicht um zu setzen. man hat ihr was gesagt und sie steht vor einem mit ihren grossen augen und man sieht genau sie will was sagen aber sie kann es einfach nicht. und letzten endes war es genau das. die verknüpfung zwischen sprache und warnehmung ist bei ihr nicht so eng verkuppelt wie es bei jedem anderen kind wäre, dadurch diese für sie unüberwindbare schwelle.
sie kann einige wörter sprechen und die auch so das es aussenstehende verstehen. aber wenn sie "sätze" spricht kann kaum einer von aussen erkennen was sie meint. eine freundin hat eine tochter die 2 geworden ist, die spricht deutlicher und mehr als amy. sie ist ihren alter um ca 1 1/2 jahre hinterher.
man sagt so wenn die kinder 2jahre sind sollten sie idealerweise einen wortschatz von 50 wörtern haben. amy hatte damals 15 wenns hochkommt. da hiess dann aber zb. milch mimi.seitdem hat sich viel getan, sie hat regelrechte schübe wo es dann wieder ein ganzes stück weiter geht aber sätze wie: mama ich muss pipi, ist noch nicht in sicht. wenn dann eher mama mama pipi....so in etwa musst du dir das vorstellen. und das ist schon ei grosser fortschritt und ich bin mächtig stolz. sie kann auch sagen wenn sie auch etwas haben möchte oer wenn sie hilfe braucht ruft sie auch nach hilfe. aber richtige sätze schafft sie noch nicht.
ich bin heilfroh das ich nicht auf die mehrheit gehört habe die meinten das gibt sich alles. denn dann wäre ich wohl heute noch nicht im früherkennungszentrum gewesen.
ihr kennt das sicher auch, als mutter merkt man einfach wenn was nicht stimmt.
der arzt der wirklich nett und kompetent ist sagte mir wenn wir früh genug anfangen hat sie gute chancen das auf zu holen. denn ihr wird es im kiga auch nicht einfach gemacht. wenn die kinder sie nicht verstehen kann es gut sein das sie dann alleine da steht und das würde mir das herz brechen. anders herum finden kinder einen weg zu kommunizieren, aber man weiss halt nie wie die situation sein wird.
wir gehen nun einmal die woche zum FEZ und "spielen". es wird alles spielerisch gemacht um ihre sinne und fertigkeiten zu fördern. zb frabspiele, steckspiele mit formen, bewegung (rutschen, klettern), rollenspiele und und und. (wobei sie die fraben zb schon kann, was mich sehr staunen lässt)
das ganze wird mit einer heilerziehungspädagogin gemacht begleitend durch eine kinderpsychologin.

oh entschuldige das es nun so lang geworden ist..... :?
family09
Bild
Bild
Bild
family09
Säugling
Säugling
 
Beiträge: 225
Registriert: Di 3. Mär 2009, 11:07

Re: seid ihr schon im KiGa angemeldet?

Beitragvon ciccia » Sa 7. Mär 2009, 05:01

Das ist ja interessant.
Aber sie ist nur sprachlich zurück oder generell?
Meine Jungs können aber auch noch nicht viele Wörter richtig sagen. "Bauch" ist da auch noch "Baub" und so. Dafür klappt es langsam mit den 2 Wort Sätzen "zwei Schüssel" und "Oma dehn" usw. Aber ich war diesbezüglich auch etwas besorgt.
Ich denke auch, dass Kinder einen Weg finden um zu kommunizieren, auch wenn sie es sicher am Anfang schwerer haben wird. Aber kleine Kinder integrieren doch noch viel schneller, als später in der Schule. Und bis dahin ist noch viiiieeel Zeit und da hat sie sicher alles aufgeholt.
Wielange seid ihr schon im FEZ???
Mein kleiner Bruder war früher lange bei einer Logopädin weil er kein r sprechen konnte. Da war er auch noch recht klein. 4 oder so. Und das war auch alles sehr spielerisch. War da oft dabei und war immer neidisch, weil ich auch sowas machen wollte.
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild

Ich werde Tante ;-)

Bild
Benutzeravatar
ciccia
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1478
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 17:33

Re: seid ihr schon im KiGa angemeldet?

Beitragvon family09 » So 8. Mär 2009, 08:33

Moin Moin,
ich denke was deine Kids sprechen ist absolut super. Das konnte meine mit 2 Jahren nicht. 2 Wort Sätze kamen bei ihr erst vor einigen Monaten!!
Wir sind seid Dezember im FEZ, durch Weihnachtszeit etc. waren wir aber erst 6 mal da. Jetzt haben wir mittkerweile unseren festen Termin und gehen jeden Dienstag. Letzte Woche hatte ich meinen Sohn zum ersten (und letzten mal) mit. Er wolte das undbedingt mal anschauen. Und er fand das toll, was man da alles machen konnte. Andererseits hat er Amy natürlich unbewusst beeinflusst und darum war es einmalig für ihn. Es ist ja schließlich ihre "Spielstunde" und dann soll sie sich voll und ganz darauf konzentrieren und auch ihr die Aufmerksamkeit zu Teil werden.
Einen schönen Sonntag noch!!!!
Bild
Bild
Bild
family09
Säugling
Säugling
 
Beiträge: 225
Registriert: Di 3. Mär 2009, 11:07



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu 3.Lebensjahr

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron